Am 20. Juni fand unser Webinar zum Thema Unternehmensverkauf als Nachfolgelösung statt. Kristina Schröder und Sabrina Kiel gewähren in ihrem Vortrag Einblicke in ihren Arbeitsalltag, zeigen auf wie Sie ihr Unternehmen erfolgreich verkaufen und wie Pflege-Unternehmen bewertet werden.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter pflege@sehner-unternehmensberatung.de

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen der Webinar-Aufzeichnung!

Zusammenfassung

Die Pflegebranche ist mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die von Finanzierungsschwierigkeiten und gesetzlichen Rahmenbedingungen, bis hin zu steigenden Kosten reichen. In diesem Webinar werden die aktuelle Marktsituation, die speziellen Herausforderungen sowie die Optionen für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf und die Möglichkeit eines Anschlusses an eine Unternehmensgruppe beleuchtet.
Ein zentrales Problem in der Pflegebranche ist die fehlende Refinanzierung nach GVWG. Viele Betreiber berichten von Personalkostensteigerungen bis zu 30 %, wohingegen die Krankenkassen die erhöhten Aufwendungen nicht vollständig ausgleichen. Gleichzeitig steigen die Personalkosten, insbesondere durch den vermehrten Einsatz von Leihpersonal.
Ebenso führt die sinkende Verweildauer der Bewohner durch häufige Zu- und Auszüge zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand. Es bleibt abzuwarten, wie sich neue Regelungen wie das Personalbemessungsverfahren (PePeM) auf die Pflegeheime auswirken werden und ob sie zur Entlastung beitragen können.
Zudem steht die Pflegebranche vor langfristigen Herausforderungen wie Digitalisierung, anhaltendem Personalmangel, baulichen Vorschriften, steigender Anzahl Pflegebedürftiger sowie steigenden Ansprüchen und Erwartungen sowohl der Bewohner als auch der Mitarbeiter.
Der Anschluss an eine Gruppe kann helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen. Durch regelmäßige regionale Vernetzungsmöglichkeiten für die Geschäftsführer der operativen Einheiten können gemeinsame Lösungen erarbeitet werden. Weitere Vorteile sind unter anderem eine stärkere Verhandlungsposition gegenüber Pflege- und Krankenkassen, eine verbesserte Arbeitgebermarke und finanzielle Stabilität. Im Allgemeinen führt dies zur Bündelung und Professionalisierung der Unternehmensfunktionen, wodurch bestimmte Aufgaben zentralisiert und der Fokus auf das Kerngeschäft gerichtet werden kann.

Wie läuft ein Unternehmensverkauf mit der Sehner Unternehmensberatung ab?

Zunächst findet ein unverbindliches Erstgespräch mit unseren branchenerfahrenen Projektleitern statt. Meistens handelt es sich dabei um ein Telefonat, bei dem Fragen seitens des Unternehmers und unsererseits geklärt werden, um den perfekten Partner an Ihrer Seite zu finden. In diesem Gespräch werden auch die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, die unser Mandant Ihnen bieten kann. Im nächsten Schritt wird Ihnen, wenn gewünscht, ein potenzieller Käufer oder Partner vorgestellt, welcher Ihnen im nächsten Schritt ein Kaufpreisangebot vorlegt. Bei beidseitigem Interesse folgt eine Unternehmensprüfung, die im erfolgreichen Verkauf Ihres Unternehmens mündet.
Wir, die Sehner Unternehmensberatung, begleiten Sie während des gesamten Verkaufsprozesses bis hin zur Übergabe Ihrer Firma.
Für nähere Informationen zu den verschiedenen Phasen eines Unternehmensverkaufes schauen Sie sich gerne unsere Webinaraufzeichnung an. In dieser gehen Sabrina Kiel und Kristina Schröder noch detaillierter auf die Möglichkeiten und den Anschluss an eine Gruppe ein.

Pflege im Wandel 2.0 – Unsere erfolgreiche Webinarreihe

Vergessen Sie nicht, sich auch die Aufzeichnung unseres zuvor veröffentlichten Webinars zum Thema Chancen der Ambulantisierung anzusehen. Unter der Moderation von Kristina Schröder stellt Jan Zimmerschied das Erfolgskonzept des PflegeButler-Modells vor. Seine Unternehmensgruppe umfasst inzwischen 30 Wohnparks, gestaltet als ambulant betreuten Wohnens mit integrierter Tagespflege.

Schauen Sie rein und bleiben Sie informiert über die neuesten Entwicklungen in der Pflegebranche!

Über die Referenten

Kristina Schröder

Durch meine vorangegangene Tätigkeit als Geschäftsführerin eines sektorübergreifenden Pflegebetreibers und mehr als sieben Jahre Erfahrung im Pflegesektor verfüge ich über umfassende praktische Einblicke, die es mir ermöglichen, Entwicklungen im Pflegemarkt praxisnah und fundiert für Sie zu analysieren und einzuordnen.

Sabrina Kiel

Seit 2021 bin ich bei der Sehner Unternehmensberatung tätig und leite Projekte im Bereich der ambulanten Pflege. Mit über drei Jahren Erfahrung im Pflege- und Gesundheitssektor bringe ich umfassende Fachkenntnisse in meine Arbeit ein. Vor meiner aktuellen Position war ich beim Hamburg Center for Health Economics sowie bei KPMG Audit Corporate Health Care tätig, wo ich wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die Gesundheitswirtschaft sammelte.