Im November 2022 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 235 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 11 Transaktionen weniger als im Oktober 2022. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit knapp 155 Deals beteiligten sich die Strategen im November am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 66 Prozent der Deals im November 2022. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 80 Deals am Transaktionsgeschehen.
Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt Medien, IT & Kommunikation, der mit insgesamt 67 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit deutlichem Abstand der Markt Industrie mit 37 Deals und der Gesundheitsmarkt mit 23 Deals. Auch die Märkte Energieversorgung (14 Deals) sowie Finanzen und Versicherungen (13 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.
Ausgewählte Investoren im Oktober
Die Triton Beratungsgesellschaft GmbH hat im November insgesamt 3 Investitionen getätigt. Dabei hat Triton über über das Portfoliounternehmen Sunweb Group das im Tourismus tätige Unternehmen Airtours mit Sitz in Schweden übernommen. Darüber hinaus hat das Portfoliounternehmen All4labels das italienische Unternehmen Centro Grafico DG und as rumänische Unternehmen Romprix Exim übernommen. Beide Unternehmen können dem Markt Druck und Papier zugeordnet werden. Mit den beiden Übernahmen zählt das Portfoliounternehmen All4labels nun 8 Zukäufe für das Jahr 2022.
Die Partners Group Holding konnte im November 2 Investitionen verzeichnen. Es wurde sich an an dem niederländischen Unternehmen Blue Phoenix Group aus dem Markt Energieversorgung beteiligt. Diese Transaktion wartet noch auf Freigabe des Bundeskartellamtes. Darüber hinaus die Partners Group Holding die Beteiligung an der Cloudflight Holding GmbH von der Deutsche Beteiligungs AG übernommen. Die Deutsche Beteiligungs AG hat sich 2019 an der Cloudflight Holding GmbH mit Sitz in Deutschland beteiligt. In diesem Zeitraum konnten 4 Zukäufe registriert werden.
Die DPE Deutsche Private Equity GmbH hat im Oktober über das Portfoliounternehmen valantic GmbH 2 Zukäufe getätigt. Es wurde die ComSol AG mit Sitz in Deutschland sowie das portugiesische Unternehmen Do iT Lean erworben. Beide Unternehmen können dem Markt Medien, IT & Kommunikation zugeordnet werden.
Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden in verschiedenen Ländern statt. In Deutschland wurden zwei Akquisitionen getätigt. In Schweden, Italien, Rumänien, Niederlande und Portugal wurde jeweils mit einem Deal investiert. In den Markt Medien, IT & Kommunikation wurde mit 3 Deals investiert. Darüber hinaus fanden 2 Transaktionen im Markt Druck und Papier statt. In die Märkte Reise und Touristik sowie Energieversorgung wurde jeweils mit einem Deal investiert.
Über den Autor
Analyseteam