Im März 2023 wurden in der Transaktionsdatenbank der Sehner Unternehmensberatung insgesamt 215 Transaktionen erfasst. Dies entspricht 33 Transaktionen mehr als im Februar. Die Strategen zeigten sich in diesem Monat kauffreudig. Mit 132 Deals beteiligten sich die Strategen im März am Transaktionsgeschehen. Dies entspricht 61,4 Prozent der Deals im März 2023. Die Finanzinvestoren beteiligten sich mit 83 Deals am Transaktionsgeschehen.
Besonderes Interesse zeigten die Investoren in diesem Monat in dem Markt IT & Software, der mit insgesamt 47 Deals am meisten Transaktionen verzeichnen konnte. Darauf folgen mit der Markt Industrie mit 44 Deals und der Gesundheit mit 26 Deals. Auch die Märkte Energieversorgung (11 Deals) sowie Maschinenbau (10 Deals) schaffen es diesen Monat in das Ranking der Top Märkte.
Vergleicht man den Anteil der Deals in den Top Märkten am gesamten Transaktionsgeschehen mit dem März 2022, so kann für die Märkte IT & Software, Industrie und Maschinenbau ein Anstieg beobachtet werden. Die Märkte Gesundheit und Energieversorgung können im Vergleich zum Vorjahr weniger Anteile am gesamten Transaktionsgeschehen verzeichnen.
Ausgewählte Investoren im März
Main Capital Partners konnte im März 5 Investitionen verzeichnen. Über das Portfoliounternehmen Time Plan wurde sich an dem dänischen Unternehmen Timegrip beteiligt. Das Portfoliounternehmen Enventa Group hat die deutsche Syska Gesellschaft für betriebliche Datenverarbeitung mbH erworben. Es wurde außerdem die GenoData EDV-Systeme GmbH über das Portfoliounternehmen FOCONIS AG übernommen. Darüber hinaus konnte über das Portfoliounternehmen Textkernel das niederländische Unternehmen Joboti erworben werden. Außerdem erwarb Pro4all das deutsche Unternehmen PMG. Alle 5 Zukäufe können dem Markt IT & Software zugeordnet werden.
Ufenau Capital Partners hat im März 4 Transaktionen verzeichnet. Über das Portfoliounternehmen GarLa Group konnten die beiden deutschen Unternehmen Schleser Garten- und Landschaftsbau mbH sowie G. Schumacher GmbH & Co. KG aus dem Markt Industrie übernommen werden. Außerdem konnte über das Portfoliounternehmen Martest eine Beteiligung an den spanischen Unternehmen Amber Marketing und Conecta RC erworben werden. Beide Unternehmen können dem Markt Werbung und Marktforschung zugeordnet werden.
DPE Deutsche Private Equity hat im März insgesamt 3 Investitionen getätigt. Dabei hat sich DPE über das Portfoliounternehmen Eraneos an dem Beratungsunternehmen SMP Strategy Consulting und dem IT-Unternehmen Convalid GmbH beteiligt. Darüber hinaus wurde über das Portfoliounternehmen valantic GmbH das IT-Unternehmen Orienda Solutions AG übernommen. Alle Unternehmen haben ihren Sitz in Deutschland.
Die Akquisitionen der ausgewählten Investoren fanden mit 8 Transaktionen überwiegend in Deutschland statt. In Spanien wurden 2 Akquisitionen getätigt. In Norwegen und den Niederlanden wurde jeweils ein Deal registriert. In den Markt IT & Software wurde mit 7 Deals investiert, in die Märkte Industrie sowie Werbung und Marktforschung wurde jeweils mit 2 Deals investiert. An dem Markt Beratung wurde sich mit einem Deal beteiligt.
Private Equity Transaktionen – 2022 und 2023 im Vergleich
Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr, kann festgestellt werden, dass im März 2023 weniger Private Equity Transaktionen erfasst wurden als in 2022. Die Differenz der Private Equity Transaktionen für März ist jedoch nicht so groß wie in den Monaten zuvor.
Über den Autor
Analyseteam